Strategie und Innovation
Das Buch zeigt anhand vieler bemerkenswerter Praxisbeispiele neue Wege auf, wie Unternehmer und Führungskräfte es erfolgreich schaffen, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Innovationskraft miteinander zu verbinden.
Aus der Beratungspraxis etablierte Vorgehensweisen und Tools vermitteln eindrucksvoll, wie alle Mitarbeiter aktiv in den Innovationsprozess einbezogen werden können und wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur entsteht.
In Zeiten des weltumspannenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs und der ständigen Verfügbarkeit von Informationen genügt es nicht mehr, die Produktpalette kontinuierlich zu verbessern und interne Optimierungen voranzutreiben.
Die Perspektive der Autoren erlaubt einen neuen Blick darauf, wie Geschäftsmodelle gewinnbringend hinterfragt werden und sich proaktiv auch radikale Änderungen anstoßen lassen.
Harald Brodbeck, Tobias Augsten,
Beat Birkenmeier
Strategie und Innovation
Die entscheidenden Stellschrauben im Unternehmen wirksam nutzen
Einband: gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 175
Erscheinungsdatum: 28.04.2017
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-15683-1
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: (L/B/H) 24.6/17.4/1.7 cm
Gewicht: 489 g
Abbildungen: 40 s/w Abbildungen
Auflage: 1. Auflage 2017
Preis: CHF 56.00
Wunderwaffe Innovation
Innovation ist ein Managementwort, das bei jedem Vortrag beschworen wird. Das jeder Manager im Munde führt, bei dem jeder Chef zustimmend nickt. Sie macht, da sind sich alle einig, den großen Unterschied aus.
Nur: Wo zum Teufel steckt im Unternehmen die Innovation? Wie zwingt man sie, sich zu erkennen zu geben? Innovation fällt nicht vom Himmel. Sie muss erlernt werden.
Das erfordert Strategien, Prozesse, Instrumente, Strukturen und Kulturen. All das fügt sich zu einem Innovationsmanagement zusammen, das Geistesblitze im Unternehmen auslöst.
Dieses Buch weist den Weg. Geschrieben von Praktikern für die Praxis, insbesondere in Klein- und Mittelbetrieben.
Harald Brodbeck, Beat Birkenmeier
Wunderwaffe Innovation
Was Unternehmen unschlagbar macht - ein Ratgeber für Praktiker
Verlag: Orell Füssli
ISBN/ISSN: 978-3-280-05379-9
Sprache: Deutsch
Einband: gebundene Ausgabe
Datum: 2010
Preis: CHF 32.80
Das sagt ein Leser und Kunde
„Als führendes Unternehmen im Bereich des Arbeitsschutzes stehen wir vor der permanenten Herausforderung, unserem Anspruch der Innovationsführerschaft gerecht zu werden. Die Frage lautet: Welche Entscheidungen müssen wir aus strategischer Sicht bereits heute treffen, um morgen mit den dann gefragten Produkten und Dienstleistungen unsere Marktstellung weiter auszubauen?
Das vorliegende Buch liefert dazu das geeignete Rüstzeug. Die dargestellten Vorgehensweisen und Konzepte sind vielfach praxiserprobt und optimiert. Bei der uvex safety group konnten wir dank der Anwendung der Fokusfeld-Methodik (siehe Abschnitt 2.4) ein vom gesamten Management gemeinsam getragenes Bild der für uns relevanten Innovationsfelder entwickeln.
Auf Basis der im Buch dargestellten organisationalen Designprinzipien haben wir darüber hinaus sichergestellt, dass eine Bearbeitung der Themen neben dem Tagesgeschäft dauerhaft gewährleistet bleibt.
Das sagen die Leser
Management Magazin
„Die abwechslungsreichen Beispiele machen das Buch sowohl für Leser aus der Industrie als auch aus dem Dienstleistungssektor äusserst interessant.
Personal
„Das interessante am sehr spannenden und praxisnahen Buch ist, dass es sich entsprechend der Leser-Motivation abschnittsweise schmökern und verstehen lässt.“
Auf Basis der im Buch dargestellten organisationalen Designprinzipien haben wir darüber hinaus sichergestellt, dass eine Bearbeitung der Themen neben dem Tagesgeschäft dauerhaft gewährleistet bleibt.
Wirtschaft und Weiterbildung
„Die Lektüre zeigt, dass die Autoren eine sehr gut strukturierte Einführung ins Innovationsmanagement liefern.“
io new management
„Übersichtstabellen, Arbeitslisten und viele Beispiele geben dem Untertitel «Ein Ratgeber für Praktiker» die volle Berechtigung.“