Neosight AG
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Gerne nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf!

Stimme aus dem Management: «Wir haben so vieles ‘nach Lehrbuch’ umgesetzt und kommen doch nicht wirklich vorwärts. Floprate, Time-to-market und F&E-Kosten sind nach wie vor zu hoch, Umsatz mit Neuprodukten und Kundenbegeisterung zu niedrig!» 

 

Wir beantworten mit Ihnen entscheidende, relevante Fragestellungen im Bereich Innovation: 

  • Auf welche Zukunftsthemen sollen wir setzen? 

  • Wie steuern wir das – in der Regel wenig transparente – Innovationsgeschehen? 

  • Wie führen wir die Innovationsprojekte konsequent zum Erfolg?

 

Das Resultat:

  • Schlagkräftige Innovationsstrategie mit innovations-strategischen Fokusfeldern und messbaren Zielen

  • Ausbalanciertes, zukunftsfähiges und fokussiertes Innovationsportfolio

  • Neue Marktangebote mit „WOW“-Effekt

  • Überlegene „Time to Market“

  • Weiterentwicklung des Angebots über das Kerngeschäft hinaus

  • Überblick über das Innovationsgeschehen „auf Knopfdruck“

  • Klare Rollen & Verantwortlichkeiten, vereinfachte Schnittstellen

  • Verlässlichere, stufengerecht delegierte Entscheidungen

  • Gesteuertes Technologie-Scouting & -Monitoring

  • Breite Beteiligung am Innovationsgeschehen

  • Exzellenz & Wiederholbarkeit dank klarem Regelwerk

 

Fazit: Profitables Wachstum durch Innovation mit minimalem Risiko und einer überlegenen Time-to-Market.

Innovations-Champion werden –
mehr Innovationserfolg mit reduzierten F&E-Aufwand!

Stimme aus dem Management: «Wir haben so vieles ‘nach Lehrbuch’ umgesetzt und kommen doch nicht wirklich vorwärts. Floprate, Time-to-market und F&E-Kosten sind nach wie vor zu hoch, Umsatz mit Neuprodukten und Kundenbegeisterung zu niedrig!» 

 

Wir beantworten mit Ihnen entscheidende, relevante Fragestellungen im Bereich Innovation: 

  • Auf welche Zukunftsthemen sollen wir setzen? 

  • Wie steuern wir das – in der Regel wenig transparente – Innovationsgeschehen? 

  • Wie führen wir die Innovationsprojekte konsequent zum Erfolg?

Das Resultat:

  • Schlagkräftige Innovationsstrategie mit innovations-strategischen Fokusfeldern und messbaren Zielen

  • Ausbalanciertes, zukunftsfähiges und fokussiertes Innovationsportfolio

  • Neue Marktangebote mit „WOW“-Effekt

  • Überlegene „Time to Market“

  • Weiterentwicklung des Angebots über Kerngeschäfts hinaus

  • Überblick über das Innovationsgeschehen „auf Knopfdruck“

  • Klare Rollen & Verantwortlichkeiten, vereinfachte Schnittstellen

  • Verlässlichere, stufengerecht delegierte Entscheidungen

  • Gesteuertes Technologie-Scouting & -Monitoring

  • Breite Beteiligung am Innovationsgeschehen

  • Exzellenz & Wiederholbarkeit dank klarem Regelwerk

Fazit: Profitables Wachstum durch Innovation mit minimalem Risiko und einer überlegenen Time-to-Market.

Stimme aus der Geschäftsleitung: «Trotz eines soliden Wachstums in den letzten Jahren ist unser Gewinn dramatisch eingebrochen. Wir haben Terminverzögerungen, Lieferengpässe und Qualitätsprobleme. Unsere Mitarbeiter fühlen sich überlastet und ‘Feuerwehrübungen’, um Aufträge überhaupt noch abwickeln zu können, sind an der Tagesordnung!» 

 

Wir beantworten mit Ihnen entscheidende, relevante Fragestellungen im Bereich Organisation: 

  • Wie können wir unser Unternehmen konsequent strategiegerecht und prozessbasiert organisieren? 

  • Wie schaffen wir eine noch stärkere Kundenorientierung bei deutlich effizienteren Abläufen?

  • Wie nehmen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit auf die Reise zu einem komplett neuen Organigramm?

 

Das Resultat:

  • Deutliche Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Organisation

  • Reduktion von Komplexität und Überlastung

  • Ermöglichen von weiterem Wachstum ohne grundlegende Veränderungen

  • Weitere Stärkung des «Denken vom Kunden her»

  • Schaffung eindeutiger Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten

  • Reduktion und eindeutige Ausgestaltung der Schnittstellen 

  • Erzeugen eines Kulturwandels in Richtung permanenter Verbesserung

  • Optimale Ausrichtung der IT-Infrastruktur auf die Strategie (z.B. CRM, ERP)

 

Fazit: Erzeugen einer Aufbruchsstimmung durch eine gemeinsam getragene Organisation mit einer klaren Zukunftsperspektive für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Organisation neu denken – effizient im Tagesgeschäft, effektiv bei der Umsetzung der Strategie!

Stimme aus der Geschäftsleitung: «Obwohl wir vor drei Jahren eine Unternehmensstrategie erarbeitet hatten, ist bisher nur wenig davon umgesetzt. Sie ist auch bei den Mitarbeitern nicht wirklich angekommen. Und eine unserer Führungskräfte sagte neulich am Schluss eines Strategiemeetings: ‘So, jetzt können wir endlich wieder arbeiten gehen – von Strategie werden wir nämlich nicht satt!’» 

Wir beantworten mit Ihnen entscheidende, relevante Fragestellungen im Bereich Strategie: 

  • Welche strategischen Entscheidungen können wir schon heute treffen, um morgen noch erfolgreicher zu sein?

  • Wie schaffen wir Begeisterung und Identität mit unserem Unternehmensbild der Zukunft? 

  • Unter welchen Voraussetzungen wird der Strategieprozess erfolgreich verlaufen?

Das Resultat:

  • Begeisterndes, identitätsstiftendes Bild der Zukunft: Wer sind wir? Warum gibt es uns? Wofür stehen wir? 

  • Klarheit über die strategischen Ziele (quantitativ & qualitativ)

  • Balanciertes Verhältnis zwischen Kern- und Neugeschäft, Innovation als Bestandteil der Strategie

  • Klar definierte strategische Stossrichtungen mit jeweils eigenen Zielen und Roadmap (keine Ansammlung von Einzelmassnahmen)

  • Ergebnisorientierte Umsetzungsplanung mit Einbezug der Mitarbeiter

  • Operationalisierte Strategie, stufengerecht kommuniziert und verinnerlicht 

  • Orientierung für Entscheidungen im Alltag jedes Mitarbeiters inkl. Handlungsspielräume

Fazit: Die Strategie ist ein möglichst tief im betrieblichen Alltag und flächendeckend verankertes Verhaltensmuster, dem das Unternehmen verpflichtet ist.

Stimme aus der Geschäftsleitung: «Obwohl wir vor drei Jahren eine Unternehmensstrategie erarbeitet hatten, ist bisher nur wenig davon umgesetzt. Sie ist auch bei den Mitarbeitern nicht wirklich angekommen. Und eine unserer Führungskräfte sagte neulich am Schluss eines Strategiemeetings: ‘So, jetzt können wir endlich wieder arbeiten – von Strategie werden wir nämlich nicht satt!’» 

Wir beantworten mit Ihnen entscheidende, relevante Fragestellungen im Bereich Strategie: 

  • Welche strategischen Entscheidungen können wir schon heute treffen, um morgen noch erfolgreicher zu sein?

  • Wie schaffen wir Begeisterung und Identität mit unserem Unternehmensbild der Zukunft? 

  • Unter welchen Voraussetzungen wird der Strategieprozess erfolgreich verlaufen?

 

Das Resultat:

  • Begeisterndes, identitätsstiftendes Bild der Zukunft: Wer sind wir? Warum gibt es uns? Wofür stehen wir? 

  • Klarheit über die strategischen Ziele (quantitativ & qualitativ)

  • Balanciertes Verhältnis zwischen Kern- und Neugeschäft, Innovation als Bestandteil der Strategie

  • Klar definierte strategische Stossrichtungen mit jeweils eigenen Zielen und Roadmap (keine Ansammlung von Einzelmassnahmen)

  • Ergebnisorientierte Umsetzungsplanung mit Einbezug der Mitarbeiter

  • Operationalisierte Strategie, stufengerecht kommuniziert und verinnerlicht 

  • Orientierung für Entscheidungen im Alltag jedes Mitarbeiters inkl. Handlungsspielräume

 

Fazit: Die Strategie ist ein möglichst tief im betrieblichen Alltag und flächendeckend verankertes Verhaltensmuster, dem das Unternehmen verpflichtet ist.

Strategie wertvoll machen und verankern –
Entscheidungen basieren auf Reflektion, nicht auf Reflexen!

Stimme aus der Geschäftsleitung: «Obwohl wir vor drei Jahren eine Unternehmensstrategie erarbeitet hatten, ist bisher nur wenig davon umgesetzt. Sie ist auch bei den Mitarbeitern nicht wirklich angekommen. Und eine unserer Führungskräfte sagte neulich am Schluss eines Strategiemeetings: ‘So, jetzt können wir endlich wieder arbeiten gehen – von Strategie werden wir nämlich nicht satt!’» 

Wir beantworten mit Ihnen entscheidende, relevante Fragestellungen im Bereich Strategie: 

  • Welche strategischen Entscheidungen können wir schon heute treffen, um morgen noch erfolgreicher zu sein?

  • Wie schaffen wir Begeisterung und Identität mit unserem Unternehmensbild der Zukunft? 

  • Unter welchen Voraussetzungen wird der Strategieprozess erfolgreich verlaufen?

Das Resultat:

  • Begeisterndes, identitätsstiftendes Bild der Zukunft: Wer sind wir? Warum gibt es uns? Wofür stehen wir? 

  • Klarheit über die strategischen Ziele (quantitativ & qualitativ)

  • Balanciertes Verhältnis zwischen Kern- und Neugeschäft, Innovation als Bestandteil der Strategie

  • Klar definierte strategische Stossrichtungen mit jeweils eigenen Zielen und Roadmap (keine Ansammlung von Einzelmassnahmen)

  • Ergebnisorientierte Umsetzungsplanung mit Einbezug der Mitarbeiter

  • Operationalisierte Strategie, stufengerecht kommuniziert und verinnerlicht 

  • Orientierung für Entscheidungen im Alltag jedes Mitarbeiters inkl. Handlungsspielräume

Fazit: Die Strategie ist ein möglichst tief im betrieblichen Alltag und flächendeckend verankertes Verhaltensmuster, dem das Unternehmen verpflichtet ist.

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Hardturmstrasse 105
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